Prix Goncourt an Kamel Daoud:Eine Wohltat für Frankreichs geistigen Zustand

Lesezeit: 4 Min.

Schreibt seit vielen Jahren die präzisesten politischen Analysen der frankophonen Welt: der Journalist und Schriftsteller Kamel Daoud. (Foto: Sarah Meyssonnier/REUTERS)

Der wichtigste Literaturpreis Frankreichs, der Prix Goncourt, geht an den franko-algerischen Schriftsteller Kamel Daoud. 

Von Nils Minkmar

Das Restaurant „Drouant“ im zweiten Arrondissement von Paris gehört nicht zu den Adressen, die man ansteuert, um etwas Neues zu erleben. Es sieht genauso aus, wie sich Menschen aus dem Ausland oder der Provinz ein bürgerliches Restaurant in Paris vorstellen, und serviert eine überraschungsfreie Hausmannskost zu gehobenen Preisen. In dieser Woche weist die Wochenkarte zur Vorspeise Poireaux Vinaigrette aus, ein Lauchgericht, das die Großmutter noch kannte, das dann völlig vergessen war und nun wieder eine Renaissance erlebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI sagt Bestseller vorher
:Die Atombombe

Bald steht den deutschen Verlagen eine Software zur Verfügung, die den Verkaufserfolg eines Buches mit einer Trefferquote von bis zu 99 Prozent prognostizieren kann. Das könnte die publizistische Landschaft grundlegend verändern.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: