Das Restaurant „Drouant“ im zweiten Arrondissement von Paris gehört nicht zu den Adressen, die man ansteuert, um etwas Neues zu erleben. Es sieht genauso aus, wie sich Menschen aus dem Ausland oder der Provinz ein bürgerliches Restaurant in Paris vorstellen, und serviert eine überraschungsfreie Hausmannskost zu gehobenen Preisen. In dieser Woche weist die Wochenkarte zur Vorspeise Poireaux Vinaigrette aus, ein Lauchgericht, das die Großmutter noch kannte, das dann völlig vergessen war und nun wieder eine Renaissance erlebt.
Prix Goncourt an Kamel DaoudEine Wohltat für Frankreichs geistigen Zustand
Lesezeit: 4 Min.

Schreibt seit vielen Jahren die präzisesten politischen Analysen der frankophonen Welt: der Journalist und Schriftsteller Kamel Daoud.
Sarah Meyssonnier/REUTERSDer wichtigste Literaturpreis Frankreichs, der Prix Goncourt, geht an den franko-algerischen Schriftsteller Kamel Daoud.
Von Nils Minkmar
