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"Kafkas Prozeß" am Berliner Ensemble:Jemand muss Josef K. vernebelt haben

"Kafkas Prozeß" am Berliner Ensemble

Veit Schubert (vorn) als Josef K. in "Kafkas Prozeß" am Berliner Ensemble.

(Foto: dpa)

Dicker Theaterdunst: Claus Peymann inszeniert am Berliner Ensemble Kafkas Roman "Der Prozeß" in einer Fassung von Jutta Ferbers. Ohne die monströse Prosa Kafkas verlieren die Dialoge allerdings an Abgründigkeit.

Vielleicht liegt es an dem Dunst, den ein verborgenes Gebläse über die Bühne legt. Er breitet sich in den Zuschauerraum hinein aus und mischt sich mit dem Rauch der Zigarre, die Josef K. sich angezündet hat. Einige husten. Eine schöne Dame reibt sich die Augen. Einige träumen.

Vorne auf der Bühne dreht sich die Bürouhr rasch vorwärts und wieder zurück. Der Schauspieler Veit Schubert, weiß geschminkt, mit schwarz umrandeten Augen und verstärktem Lippenrot, ist schon tief in seinen Prozess verstrickt. Aufgewacht ist er im heiteren weißen Sommeranzug, längst trägt er den schwarzen Rock des Angeklagten. Wie eine Nachricht im Telegrafenbüro oder eine Aktennotiz wurden zu Beginn die Sätze in Maschinen gehackt, die Kafkas Roman "Der Prozeß" eröffnen: "Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet."

Über die mit Nummern versehenen schwarzen Stühle, die sich mal zu den Reihen eines Großraumbüros formieren, mal das Interieur im Haus der Frau Gruber, der Wirtin Josef K.s, bilden, hat der Bühnenbildner Achim Freyer ein Gestell mit Neonlampen gehängt, das herunterfahren und zur niedrigen Decke werden kann, unter die sich die Mitangeklagten ducken, während Josef K. seine vollkommen aussichtslose Rede gegen das Gericht hält.

Lange schon sind die Romanfiguren Franz Kafkas auf der Bühne und im Film angekommen, schon Max Brod hat Dramatisierungen von "Das Schloß" und "Amerika" erstellt, André Gide für Jean-Louis Barrault eine Bühnenadaption des "Prozeß" verfasst.

Sie wollen nicht nur Schatten der Romanfiguren sein

Hier, im Berliner Ensemble, lassen die Schauspieler keinen Zweifel daran, dass sie Theaterfiguren sein wollen, geschminkte Masken einer totentanzartigen Farce, nicht nur Schatten der Romanfiguren.

Sie sprechen demonstrativ theatralisch, Swetlana Schönfelds Frau Grubach ist das Klischee einer resolut-sentimentalen Wirtin, Norbert Stöß gibt als Onkel des Franz K. die Parodie eines Stationsvorstehers, Martin Schwab als Advokat Huld zelebriert im Rollstuhl seine Macht über den Angeklagten Block, und Marina Senckel als Leni drängt sich sehr leibhaftig dem Angeklagten Josef K. auf und hat sogar tatsächlich das Häutchen zwischen Ring- und Mittelfinger der rechten Hand, von dem im Roman die Rede ist. Warum wirkt, was sie im Einzelnen so gekonnt spielen, so harmlos im Ganzen, bei allem Bemühen um Moritat und Groteske so verzagt?