Jungsgeschichte:Blinder Passagier

Kinderbuch LIT Beilage1.12.2015

Illustration aus Oliver Scherz: Keiner hält Don Carlo auf.

Ein Junge macht sich auf den Weg zum Vater nach Palermo und erlebt eine aufregende Reise.

Von Hilde Elisabeth Menzel

In der Kinderliteratur haben sich in den letzten Jahren erfreulich viele junge, deutsche Autorinnen und Autoren einen Namen gemacht. Einer von ihnen ist Oliver Scherz, Schauspieler und als "Lesekünstler des Jahres 2015" für seine witzigen, musikalischen Lesungen vom Börsenverein ausgezeichnet. Mit einem seiner ersten Kinderbücher Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika hat er sich dann gleich unter die Bestseller-Autoren eingereiht. Auch sein neuer Kinderroman Keiner hält Don Carlo auf ist ein großes Lesevergnügen, denn mit dem coolen Ausreißer Carlo, genannt Don Carlo, ist dem Autor eine höchst originelle und witzige kinderliterarische Figur gelungen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: