Süddeutsche Zeitung

Fotografie:June Newton gestorben

Die Fotografin June Newton, Witwe von Helmut Newton und bekannt unter dem Künstlernamen Alice Springs, ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die australische Fotografin und frühere Frau von Helmut Newton, June Newton, ist tot. Wie die Helmut Newton Foundation, deren Präsidentin sie war, in Berlin mitteilte, starb sie am Freitag im Alter von 97 Jahren in ihrer Wahlheimat Monte Carlo. Mit 24 Jahren hatte sie, damals noch June Browne und erfolgreiche Schauspielerin, in ihrer Geburtsstadt Melbourne den Fotografen Helmut Newton kennengelernt, der vor den Nazis aus Deutschland geflohen war. Ein Jahr später heiratete das Paar, und es blieb fast 60 Jahre zusammen. 2004 starb Helmut Newton mit 83 Jahren nach einem Verkehrsunfall mit seinem Cadillac in Los Angeles. Nach dem Tod ihres Mannes gründete June Newton 2004 eine nach ihm benannte Stiftung in Berlin. Sie selbst war unter dem Künstlernamen Alice Springs tätig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5261256
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ/jsl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.