Julia Schochs Roman "Das Liebespaar des Jahrhunderts":Die sanften Risse der Zeit

Julia Schochs Roman "Das Liebespaar des Jahrhunderts": "Offenbar ist die Bedingung fürs Zusammenbleiben, dass man abrückt voneinander": Autorin Julia Schoch.

"Offenbar ist die Bedingung fürs Zusammenbleiben, dass man abrückt voneinander": Autorin Julia Schoch.

(Foto: Sabine Gudath/imago images)

Julia Schoch hat mit "Das Liebespaar des Jahrhunderts " einen der wahrsten Romane über das Auseinanderleben zweier Menschen geschrieben.

Von Elke Heidenreich

"Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse dich. Drei Wörter, die jeder Mensch begreift. Es genügen drei Wörter, und alles ist getan. Man muss sie bloß aussprechen. Ich bin erstaunt, dass es so einfach ist. Und noch etwas erstaunt mich: Der Satz ist genauso kurz wie der, den ich am Anfang unserer Geschichte gesagt habe. Am Anfang habe ich zu dir gesagt: Ich liebe dich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchriftstellerin Annie Ernaux
:Lasst mich in Ruhe

Seit Annie Ernaux den Nobelpreis bekommen hat, kommt sie nicht mehr zum Schreiben. Ein Besuch in ihrem Haus, bei einer Frau, die viel zu sagen hat und nicht gestört werden möchte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: