Julia Frieses Roman "MTTR":Die innere Mutter

Lesezeit: 5 min

Hohe Erwartungen: die Autorin Julia Friese. (Foto: privat)

In Julia Frieses Roman "MTTR" geht es um die autoritären Dogmen, die deutsche Millennials unbewusst an ihre Kinder weitergeben. Aber lässt sie da nicht was aus?

Von Erika Thomalla

In der schwarzen Pädagogik ist das Kind der potenzielle Feind der Erwachsenen. Seine Persönlichkeit gilt als defizitär, sein Verhalten muss überwacht werden. Katharina Rutschky, die den Begriff der schwarzen Pädagogik 1977 geprägt hat, ging es mit ihren Studien und Quellensammlungen zur Geschichte der modernen Erziehung nicht zuletzt um eine Aufarbeitung jener Techniken der Disziplinierung, die in Deutschland um die Mitte des 20. Jahrhunderts eine Gesellschaft von Tätern und Mitläufern hervorgebracht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Mutter Natur

Selbstbestimmt, sogar schmerzfrei, sollen Frauen heute gebären können. So wird es ihnen von vielen Seiten zugeflüstert. Über ein neues Dogma und seine Folgen.

Von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: