"Zwischen Welten" von Juli Zeh und Simon Urban:Gegen Rede

"Zwischen Welten" von Juli Zeh und Simon Urban: Wechselrede, zum Tango beflügelt: die Autoren Simon Urban und Juli Zeh.

Wechselrede, zum Tango beflügelt: die Autoren Simon Urban und Juli Zeh.

(Foto: Peter v. Felbert)

In Juli Zehs und Simon Urbans Roman "Zwischen Welten" streiten zwei alte Freunde über den Stand der Debattenkultur. Das ist unterhaltsam - und nahezu prophetisch.

Von Burkhard Müller

Zuerst kam "Unterleuten", dann "Über Menschen" und jetzt also "Zwischen Welten". Da hatte Juli Zeh offenbar eine Trilogie im Sinn. Aber der dritte und jüngste Teil bricht formal aus diesem Gerüst aus. Er besteht, statt aus einer durcherzählten Handlung, aus dem elektronischen Austausch zwischen dem Hamburger Journalisten Stefan und der Brandenburger Ökobäuerin Theresa, über E-Mail, Whatsapp, Telegram und noch ein paar weitere Foren.

Zur SZ-Startseite
Juli Zeh Politik Literatur

SZ PlusJuli Zeh
:Ritt auf der Apokalypse-Welle

Juli Zehs Romane stehen im Widerspruch zu ihrer politischen Agenda. Ist das ein Problem oder ein Phänomen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: