Essay:Pferdemädchen

Pferd und Mädchen

Anders als mit stumm netzwerkenden Bäumen ist mit Pferden Kommunikation möglich.

(Foto: Daniel Cano / Unsplash)

Was steckt hinter der Beziehung zwischen Frau und Pferd? Juli Zeh und Jenny Friedrich-Freksa sehen darin weniger eine Freizeitbeschäftigung als eine Lebenshaltung. Über Kommunikation und Geschlechterfragen im Stall.

Von Sonja Zekri

Damals, als noch die Männer ritten, Marc Aurel und Napoleon, Darius und Buffalo Bill, da war das Pferd ein gängiges Symbol für Privilegien und männlichen Machtanspruch. Als die Frauen in Scharen zu reiten begannen, da wurde das Pferd, ja, was eigentlich? Vier Millionen Menschen über 14 Jahren bezeichnen sich in Deutschland als Reiter, drei Viertel davon Frauen. Nimmt man die jüngeren Alterskohorten hinzu, dürfte sich der weibliche Anteil unter den Pferdebegeisterten umgekehrt proportional zu jenem in den Dax-Vorständen verhalten.

Zur SZ-Startseite
Ausstellung 'Mit den Grizzlys durch Alaska'

SZ PlusAndreas Kieling im Interview
:"Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: