Süddeutsche Zeitung

Jugendpsychiatrie:Was ist noch normal?

Lesezeit: 1 min

Jugendliche in einem Dialog mit dem Psychiater Michael Schulte-Markwort, der ihnen Mut macht und Angst und Vorurteile abbaut.

Von Roswitha Budeus-Budde

Der Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort will mit seinem Buch "Seelenleben" Verständnis für seelische Krisen wecken, die in der Pubertät auftreten und die innere Balance der Jugendlichen ins Wanken bringen. Er führt mit 20 von ihnen, die in einer Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie einen geschützten Rahmen fanden, um sich ihren Problemen zu stellen, Briefdialoge. Die mit beeindruckender Offenheit Einblicke in ihr Leben, ihre psychischen Krisen und die sich daraus entwickelte seelische Erkrankung geben.

Der Autor antwortet ihnen und ordnet die jeweils beschriebenen Probleme und Symptome fachlich ein. So lernen die Leser 13 Krankheitsbilder wie Depression, Angststörung, Selbstverletzung kennen. Das Besondere an diesen Briefen sind die Wertschätzung und die ehrliche Antwort des Autors, sowie seine Zuversicht, dass die seelische Krankheit überwunden werden kann und ein selbstbestimmtes Leben wieder möglich ist. Die Erkrankungen verlieren so ihren Schrecken. Außerdem erklärt er, wie sich seelische Erkrankungen , die psychotherapeutische Hilfe erfordern, von seelischen Krisen unterscheiden, die der Jugendliche selbst überwindet.

Den Dialogen schließt sich eine kurze und gut verständliche begriffliche Klärung und Klassifikation des jeweiligen Krankheitsbildes an. Diese Darstellungen kann der Leser auch wie ein Nachschlagewerk separat nutzen. Zusätzlich werden allgemeine Fragen in kurzen Artikeln beantwortet, wie: "Was ist noch normal? Wie und wo bekomme ich Hilfe? Woran merke ich, dass jemand Hilfe braucht?"

Die Aufmachung und Ausstattung, mit einem lockeren Layout, mit Fotos, die die Authentizität der Antworten bestärkt, wendet sich an Jugendliche und nimmt dem Thema seinen Schrecken. Aber auch Erwachsenen gibt es Einblicke in die Gefühlswelt junger Leute. Als Sach- und Mutmachbuch, das zum Abbau von Angst und Vorurteilen beitragen kann. (ab 13)

Michael Schulte-Markwort : Seelenleben. Einblicke in die jugendliche Psyche. Mit Fotos von Nina Grützmann, Illustrationen von Katharina J. Haines. Carlsen, Hamburg 2020. 143 Seiten, 16 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5159869
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31.12.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.