Generationenforschung:Ist die Jugend verrückt geworden?

Generationenforschung: Natürlich müssen sie auch noch ständig am Handy daddeln, die Jugendlichen. Ob sich so noch komplexe Aufgaben wie das Betätigen des Blinkers im Auto bewerkstelligen lassen?

Natürlich müssen sie auch noch ständig am Handy daddeln, die Jugendlichen. Ob sich so noch komplexe Aufgaben wie das Betätigen des Blinkers im Auto bewerkstelligen lassen?

(Foto: Imago)

Sie fliegen nach Thailand, machen den Führerschein, rauchen wieder, wählen FDP - und kleben sich fürs Klima fest: Die sogenannten jungen Leute ticken wohl nicht ganz sauber. Dem müssen wir nachgehen.

Von Gerhard Matzig

Die Jugend schon wieder! Einmal tyrannisiert sie die Lehrer. Dann steht sie nicht auf, wenn Ältere den Raum betreten. Sie isst zu viel Süßspeisen. Schon Sokrates jammerte über sie. Aber auch Platon wird oft als Urheber des bekannten Die-Jugend-von-heute-Spruchs genannt. Friedrich Merz dagegen kümmert sich, wie schon zuvor eine ehemalige Frauen- und Jugendministerin namens Angela Merkel, um die Jugend nur dann, wenn es aus Imagegründen darum geht, die Union gerontokratisch zu entstauben. Das Ergebnis: der aufgeweckte Philipp Amthor.

Zur SZ-Startseite
BILDER NUR FÜR DAS EXKLUSIVE INTERVIEW, ET 25.02.2023, FREIGEGEBEN

SZ PlusExklusivChristoph Waltz im Interview
:"Wieso muss man dauernd glücklich sein?"

Oscar-Preisträger Christoph Waltz über Gold und Dreck in Hollywood, seine Rolle als Unternehmensberater in "The Consultant", und die Frage, was die Lufthansa mit seinem neuen Rimowa-Koffer angestellt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: