bedeckt München 27°

Jugendkultur:Die neuen Prüden

Zwei junge Frauen posieren am Wannsee, 1939

Zwei junge Frauen posieren am Wannsee, 1939.

(Foto: SZ Photo)

Sind Jugendliche heutzutage verklemmter als früher? Wie sich eine übersexualisierte Welt voller Selfies, Fitnesswahn und Dating-Apps auf Heranwachsende auswirkt.

Das mit dem Nacktsein war noch nie einfach. Als Adam und Eva im Garten Eden vom Baum der Erkenntnis genascht hatten und sich ihrer Nacktheit bewusst wurden, flogen sie denn auch schon bald aus dem Paradies. Dabei lernten sie, folgt man der Bibel, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Und in den meisten Kulturen ist die nackte Haut eher Letzteres.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Obdachlosigkeit
Der Sommer ist ein harter Gegner
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Teaser image
Online-Dating
Wie ein Vampir
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind