Jürgen Habermas zum neuen Historikerstreit:Wichtige Erweiterung

Prof. Jürgen Habermas, 1999 | Prof. Juergen Habermas

Emphatischer Beobachter der laufenden Debatten über Identitätspolitik und Diskriminierung: Jürgen Habermas im Garten seines Hauses in Starnberg.

(Foto: Regina Schmeken/Sueddeutsche Zeitung Photo)

Das "Philosophie Magazin" hat es geschafft, Jürgen Habermas zu einem Kommentar zur hitzige Debatte um die deutsche Erinnerungskultur zu bewegen. Dort äußert er sich überraschend differenziert.

Von Jens-Christian Rabe

Seit einer guten Weile tobt eine Diskussion, die unter dem Namen Historikerstreit 2.0 firmiert. Das ist nicht ganz korrekt, aber auch nicht ganz falsch. Wie beim ersten Historikerstreit spielt die Frage nach der Vergleichbarkeit oder Unvergleichbarkeit des Holocaust eine zentrale Rolle. Diesmal allerdings unter etwas anderen Vorzeichen.

Zur SZ-Startseite
Habermas

Philosophie
:H wie Habermas

Wie nähert man sich einer menschgewordenen Institution? Die Zeitschrift für Ideengeschichte versucht es.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: