NachrufAuf Recherche in der Welt

Lesezeit: 2 Min.

Wer je Sitzungen mit ihm erlebt hat, weiß, wie leidenschaftlich und hartnäckig er für ein Stück kämpfen konnte: Jürgen Berger.
Wer je Sitzungen mit ihm erlebt hat, weiß, wie leidenschaftlich und hartnäckig er für ein Stück kämpfen konnte: Jürgen Berger. Residenztheater

Der international umtriebige Kritiker Jürgen Berger schrieb nicht nur über Theaterstücke, er entwickelte auch selbst welche. Nun ist er im Alter von 71  Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

SZ bei Google bevorzugen

Wenn Jürgen Berger eine Premiere besuchte, dachte man immer, er käme gerade frisch von einer Bergtour, so gut durchblutet wirkte er mit seinen rosigen Wangen, seinem strammen Körper, seinem strahlenden Blick. So pumperlgsund. Er hatte etwas von einem alemannischen Naturbuschen, dabei war er doch ganz und gar ein Kulturbursche, ausgestattet mit einer unbändigen Leidenschaft für Theater und Literatur, aber auch für fremde Länder und Menschen, für alles, was das Leben an Kulturen und Kultur zu bieten hat. Er kam vom Kaiserstuhl und hatte in Heidelberg seine Basis, aber zu Hause war er in der weiten Welt. Vor allem Lateinamerika und Südostasien bereiste er regelmäßig, und er schrieb darüber, recherchierte dort, gab Workshops und entwickelte Doku-Theaterprojekte.

Zur SZ-Startseite

Salzburger Festspiele
:„Nur einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!“

Ein nackter Jedermann, ein geschasster Intendant und eine Frau, die den Laden am Laufen hält: ein Report von den Salzburger Festspielen. Erstmals äußert sich auch der abservierte Markus Hinterhäuser.

SZ PlusVon Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: