Jüdisches Museum Berlin:Auf dem Schleudersitz

Hetty Berg

Die einen Freunde machten ihr Mut, die anderen warnten sie vor der neuen Stelle: Die Niederländerin Hetty Berg war zuvor lange Museumsmanagerin in Amsterdam.

(Foto: Regina Schmeken)

Im Jüdischen Museum Berlin kam es nach Antisemitismus-Vorwürfen zum Eklat. Vor einem Jahr oder, genauer, in seiner dunkelsten Stunde hat Hetty Berg das Haus übernommen. Seitdem fragt sie sich: Was soll, was darf sie?

Von Sonja Zekri

Wenn man etwas Zeit mit Hetty Berg verbringt, fällt auf, wie begeisterungsfähig sie ist. Optimismus kann taktische Gründe haben, zumal in Interviews, zumal als Direktorin des Jüdischen Museums Berlin. Aber Begeisterungsfähigkeit ist etwas anderes, ein Aufblitzen von Weltzuversicht, ungefiltert und entwaffnend.

Zur SZ-Startseite

Wiedereröffnung der "Stabi Ost"
:"Das war für die junge Nation ein Zeichen"

Die Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin ist fertig, mehr als dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung. Es ist der eindrucksvollste Co-Working-Space der Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: