Gedichte von Judith Zander:Königin des Zeilensprungs

Lesezeit: 4 min

Bekam den Peter-Huchel-Preis für ihren Band "im ländchen sommer im winter zur see": Judith Zander. (Foto: imago stock&people)

Die einen hängen an ihren Kerkern, die anderen gucken ins Weite: Judith Zander dichtet über ostdeutsche "Ländchen" und lässt sich den Blick nicht verengen. Nicht mal von der deutschen Syntax.

Von Insa Wilke

In unseren gegenwärtigen Krisen- und Kriegsjahren wird beklemmend viel von Freiheit gesprochen. Unter solchen Umständen bedarf es schon eines Freigeistes, damit die Freiheit wieder zu sich kommen kann. Eines wie Judith Zander, eine der herausragenden Wenig-Schreiberinnen des Landes: "bewarb mich infinitiv in meiner / besten disziplin der rosigen / losigkeit freiheit".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"After the Fall" von Ben Rhodes
:Geschäfte rechtfertigen jede Schweinerei

Ben Rhodes, einst Obamas Redenschreiber, hat ein Buch über das Versagen des Westens und dessen Mitschuld am Krieg geschrieben. Es ist nicht nur schonungslos, sondern eine Lektion für uns alle.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: