Jubiläum von Trikont:"Wir brauchen den Austausch"

Was vor 50 Jahren als linker Buchverlag begann, ist heute das wohl älteste Indie-Musik-Label: Ein Gespräch mit den Trikont-Chefs Achim Bergmann und Eva Mair-Holmes.

Interview von Christian Jooß-Bernau und Michael Zirnstein

Eine neue Trikont-Platte kommt heraus. Was ist das denn schon wieder, denkt man überfordert. Man hört sie einmal: hm, interessant! Zweimal: ha, ziemlich gut. Dreimal: genial. Dann liest man das Büchlein dazu - und versteht die Welt ein wenig besser. Trikont begann vor 50 Jahren als linker Buchverlag, der Che Guevaras Bolivianisches Tagebuch und die Mao-Bibel nach Deutschland brachte, und wurde zum wohl ältesten Independent-Musik-Label. Was Achim Bergmann und Eva Mair-Holmes in ihrem Obergiesinger Hauptquartier im Laufe der Jahre zum Teil an Skurrilem ausgruben, gehört längst zum Kanon von Freunden guter Musik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: