Jubiläum:300 Jahre Theater im Prunksaal

Es ist eines der ältesten bespielten Barocktheater Süddeutschlands: Das Theater Erlangen feiert sein 300-jähriges Bestehen. Am 10. Januar 1719 öffnete das von außen eher unscheinbar wirkende Haus seine Pforten. Der rot-goldene Prunksaal des Baus wurde aber damals nicht mit einem Theaterstück, sondern mit einer Oper eröffnet. Wie viele Stücke es seit der Gründung gab, lasse sich aber nicht mehr nachvollziehen, sagt die Sprecherin des Theaters, Wiebke Goldhammer. Fest steht allerdings, dass es 119 Eigeninszenierungen gab, seit Katja Ott 2009 als Intendantin am Theater Erlangen anfing. Nicht eingerechnet sind dabei Extras wie kleine Inszenierungen, Podiumsdiskussionen und Lesungen. Heute zeigt das Theater unter anderem Klassiker wie Goethes "Die Leiden des jungen Werther". Aber auch Inszenierungen moderner Literatur wie "Golden House" von Erfolgsautor Salman Rushdie sind auf der Erlanger Bühne zu sehen. Sein 300-jähriges Bestehen feiert das Theater Erlangen unter anderem mit einem Fest, einer Premiere und einer Podiumsdiskussion am Jubiläumswochenende vom 18. bis 20. Januar. Außerdem gibt es im Mai ein Festwochenende mit Premieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: