Joshua Cohens Roman "Witz":Nicht im Ernst

Joshua Cohens Roman "Witz": Der Schriftsteller Joshua Cohen, Jahrgang 1980. Sein jüngster Roman "The Netanyahus" ist noch nicht ins Deutsche übersetzt.

Der Schriftsteller Joshua Cohen, Jahrgang 1980. Sein jüngster Roman "The Netanyahus" ist noch nicht ins Deutsche übersetzt.

(Foto: Leonardo Cendamo/Getty Images)

Mal sehen, ob die deutsche Erinnerungskultur mit Joshua Cohens Roman "Witz" klarkommt, der ihre Rituale genialisch verlacht. Ein Treffen in Leipzig.

Von Felix Stephan

Am Abend vor seinem Auftritt auf der Leipziger Pop-up-Buchmesse in diesem Frühjahr saß der amerikanische Schriftsteller Joshua Cohen in seinem Hotelzimmer und verfolgte die Verleihung des National Book Critics Award in New York. Außer ihm selbst waren noch Rachel Cusk, Colson Whitehead und die spätere Gewinnerin Honorée Fanonne Jefferson nominiert, deren Roman über eine afroamerikanische Familie von Oprah Winfrey empfohlen worden war. Joshua Cohen machte sich keine Illusionen. Als zuvor sein Roman "The Netanyahus" vorgestellt worden war, brauchte die Moderatorin mehrere Versuche, um den Titel auzusprechen. Cohen starrte auf sein eigenes Bild in der Ecke des Bildschirms, hinter sich an der Wand eine hässliche Fotografie von Leipzig, und je länger der Abend dauerte, desto betrunkener wurde er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in Ungarn
:"Orbán ist ein ängstlicher Mensch"

Ungarn wird seit zwölf Jahren von Viktor Orbán regiert, am Sonntag wird in dem Land gewählt. Ein Besuch bei dem ungarischen Schriftsteller Péter Nádas, um zu fragen: Besteht die Aussicht auf einen Regimewechsel?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: