Josef Hader:"Ich bin für Verhandlungen. Sobald sich Putin aus der Ukraine zurückgezogen hat!"

Josef Hader: "Ich bin zu faul zum Recherchieren": Satiriker und Schauspieler Josef Hader.

"Ich bin zu faul zum Recherchieren": Satiriker und Schauspieler Josef Hader.

(Foto: Urs Jaudas/Tages-Anzeiger)

Der österreichische Kabarettist Josef Hader über seine Sorgen und Hoffnungen angesichts des Kriegs in der Ukraine und darüber, warum er lieber Satiriker als Journalist ist.

Interview von Andreas Tobler

Er ist der erfolgreichste Kabarettist Österreichs, Josef Hader hat aber auch eine Vergangenheit in der Friedensbewegung. In den Achtzigern protestierte er gegen die Stationierung von Pershing-Raketen in Deutschland. Und jetzt, in Zeiten des Ukraine-Kriegs? Ein Treffen in Zürich, wo Josef Hader mit seinem Solostück "Hader on Ice" gerade vor vollen Sälen aufgetreten ist als Trump-Figur - an diesem Wochenende kommt er damit auch nach München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungComic
:Der Fall Entenhausen

Disney- und andere Comics zu verbannen, ist nicht die Lösung: Ein Plädoyer für Neuübersetzungen und Kommentierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: