Sturm auf das KapitolMeine Vorstellung von Freiheit

Lesezeit: 5 Min.

Der Metal-Gitarrist Jon Schaffer bei einem Auftritt mit "Demons & Wizards" 2019 in Frankfurt.
Der Metal-Gitarrist Jon Schaffer bei einem Auftritt mit "Demons & Wizards" 2019 in Frankfurt. (Foto: imago images/isslerimages)

Der Metal-Gitarrist Jon Schaffer rennt grölend mit Neu-Rechten ins Kapitol. Ein Szene-Problem? Nein. Aber ein Beispiel für eine gefährlich verbreitete Haltung. Wieso mischt so einer bei den Ausschreitungen mit?

Von Nicolas Freund

Seit dem Sturm auf das Kapitol vergangene Woche wird viel gerätselt über die Lebens- und Gedankenwelten der beteiligten Büffelmenschen und Kampfwütigen in ihren selbsterfundenen Uniformen. Über die Ansichten mindestens eines Teilnehmers ist seit Jahren sehr viel bekannt: Jon Schaffer, gefragter Gitarrist sowie Songwriter bei den Metal-Bands Iced Earth, Demons & Wizards und Sons of Liberty wurde grölend mit einer Kappe der Anti-Regierungs-Miliz "Oath Keepers" auf den Gängen des Kapitols abgelichtet. Inzwischen wird er, wie die anderen Eindringlinge, vom FBI gesucht.

Zur SZ-Startseite

Proteste in Belarus
:"Die Situation wird immer schlimmer"

Der Buchtitel des belarussischen Schriftstellers Viktor Martinowitsch klingt wie eine Prophezeiung: "Revolution". Nun wurde sein Verleger festgenommen, 600 Exemplare des Buches beschlagnahmt. Ein Gespräch über Widerstand und dunkle Vorahnungen.

SZ PlusInterview von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: