Amber Heard vs. Johnny Depp:Danke für die Show

Amber Heard vs. Johnny Depp: Das englische Wort "suit" bedeutet "Prozess", aber auch "Anzug". Genauso einen tragen Amber Heard und Johnny Depp als Paar, 2015. Das kann kein Zufall sein.

Das englische Wort "suit" bedeutet "Prozess", aber auch "Anzug". Genauso einen tragen Amber Heard und Johnny Depp als Paar, 2015. Das kann kein Zufall sein.

(Foto: Valerie Macon/AFP)

Ausgerissene Haare, blaue Flecken und eine abgeschnittene Fingerkuppe: Die schwer zu ertragende Demontage zweier nicht so stabiler Menschen ist zum dominierenden Smalltalk-Thema geworden. Inwiefern ist das relevant für das Weltenschicksal?

Von Julia Werner

Wenn man nicht von so realen Gestalten wie Kindern oder Lebenspartnern oder von festen Jobs belästigt wird, hat man vielleicht die letzten Wochen jeden Tag fünf Stunden vor dem Youtube-Channel von Law & Crime verbracht und sich den Prozess Depp gegen Heard und umgekehrt reingezogen. Kurze Zusammenfassung der Geschehnisse, um all die Gesunden reinzuholen, die von dem Wahnsinn nichts mitbekommen haben, weil sie zum Beispiel lieber Bücher lesen: Der Schauspieler Johnny Depp, bekannt aus 90er-Jahre-Mädchen-Träumen, millionenschweren Piratenkomödien und phantastischen Tim-Burton-Filmen, hat angeblich seine Ex-Frau Amber Heard im zugesoffenen Drogen-Rausch getreten, geschlagen und mit einer Glasflasche vergewaltigt. Nach der Scheidung verfasste die angeblich misshandelte Ehefrau einen Artikel in der Washington Post über das System, das immer noch mächtige Männer schützt, und in dem sie sich als Repräsentationsfigur für Opfer häuslicher Gewalt bezeichnet. Alles, ohne Depp namentlich zu erwähnen, woraufhin er sie auf Verleumdung verklagte. Und das, nachdem ein englisches Gericht bereits festgestellt hatte, dass eine andere Zeitung den Schauspieler als "Frauenschläger" bezeichnen darf - weil die Faktenlage so eine Bezeichnung zulasse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmber Heard vs. Johnny Depp
:Will man das alles wissen?

Der Prozess von Amber Heard und Johnny Depp wird weltweit live übertragen, mit allen schmutzigen Details. In deutschen Gerichten herrscht deutlich mehr Diskretion. Doch es gibt auch hierzulande Verhandlungen, die hätten es verdient, dokumentiert zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: