Interview mit John McWhorter über sein Buch "Woke Racism":"Warum bin ich plötzlich der Böse?"

Lesezeit: 11 min

Der Linguist John McWhorter wirft der neuen Linken in seinem Buch selbstgerechten Moralismus vor. Ein Gespräch über Rassismus, Rechtschaffenheit und den Unterschied zwischen Gesten und Handlungen.

Interview von Sebastian Moll

John McWhorter lehrt Linguistik an der Columbia University in New York. Seine Essays und Kolumnen in der New York Times, dem Atlantic und dem New Yorker haben ihn zu einem der bedeutendsten schwarzen Intellektuellen der USA gemacht. Sein neues Buch "Die Erwählten: Wie der neue Antirassismus die Gesellschaft spaltet" ist eine beißende Kritik an dem seiner Ansicht nach selbstgerechten Moralismus der neuen jungen Linken. Im Original trägt es den heftigen Titel "Woke Racism", was sich ungefähr mit progressiver Rassismus übersetzen lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: