John Malkovich im Interview:"Ich mache nicht mit bei der ganzen Hysterie"

John Malkovich im Interview: Der Schauspieler John Malkovich: perfekt angezogen, um nicht zu lächeln.

Der Schauspieler John Malkovich: perfekt angezogen, um nicht zu lächeln.

(Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP)

John Malkovich ist der größte Film-Bösewicht, jetzt spielt er den Philosophen Seneca. Ein grimmiges Gespräch über Vergänglichkeit, Klimasorgen und das Zuschlagen nach Malkovich-Art.

Interview von Philipp Bovermann

John Malkovich betritt an einem grauen Berliner Nachmittag das Hotelzimmer wie ein kalter Wind, der durch ein gekipptes Fenster kriecht. Er setzt sich langsam, und auch in den Bewegungen des 69-jährigen Schauspielers liegt eine bestimmte Temperatur, genau wie in seiner Art zu sprechen: zugleich schleppend und singend, dazu ein düsterer Blick. Man begreift sofort, warum er so häufig für Rollen besetzt wird, in denen er etwas Bedrohliches ausstrahlen darf. In Robert Schwentkes neuem Kinofilm "Seneca" spielt er den Titelhelden, jenen römischen Philosophen, der ein privilegiertes Leben führte, weil er in seinen Reden das Blutvergießen des Kaisers Nero rechtfertigte, gleichzeitig verspottete er den Tyrannen.

Zur SZ-Startseite
Focus Features' 'Inside' New York Screening

SZ PlusWillem Dafoe
:"Ich werde zu gut darin, einsam zu sein"

In seinem Film "Inside" ist Willem Dafoe eingesperrt in einem Apartment. Zeit für ein Interview über das Alleinsein und das Geheimnis der Warmherzigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: