Bestseller-Autor:Das Kind, das aus der Kälte kam

Lesezeit: 5 Min.

John le Carré wurde 1931 in Poole in England geboren. Er starb am 12. Dezember 2020 in Cornwall. (Foto: Kirsty Wigglesworth/AP)

Mit John le Carré ist ein engagierter Weltbürger gestorben. Als Autor war er auch so erfolgreich, weil er früher selbst einer der Agenten gewesen war, über die er später Bestseller schrieb.

Von Franziska Augstein

David John Moore Cornwells Anwesen im englischen Cornwall bietet einen herrlichen Blick auf den Atlantik, der dort Keltische See heißt. Eines Tages blickte John le Carré, unter welchem Namen er besser bekannt ist, hinab auf das Meer und sah, wie ein Motorboot auf das Kliff zuhielt: Es fuhr näher, noch näher und bretterte mit Karacho auf die Felsen. Später stellte sich heraus: Diese navigatorisch suboptimale Leistung hatten einige Schotten erbracht, die zu viel schottische Brühe intus hatten. Offenbar kam - mit Ausnahme des Bootes - niemand zu Schaden, weshalb Cornwell diese Episode gern erzählte, wenn er Gäste hatte. Seine Frau Jane und er waren gute Gastgeber: Er holte seine Gäste selbst vom Bahnhof in Penzance ab, die Freude stand dem berühmten Autor ins Gesicht geschrieben.

Zur SZ-Startseite

John le Carré im Interview
:"Die Atmosphäre in England ist derzeit niederschmetternd"

Warum noch für den Westen spionieren, wenn er alle westlichen Werte verrät? Ein Besuch bei Bestseller-Autor John le Carré in London, der hingebungsvoll über die britische Politik fluchen kann.

SZ PlusInterview von Sonja Zekri
Jetzt entdecken

Gutscheine: