Nach der Aktivisten-Attacke in Den Haag:Kleber weg von diesem Bild

Lesezeit: 3 min

Nach der Aktivisten-Attacke in Den Haag: "Mona Lisa des Nordens": Johannes Vermeers "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" aus dem 17. Jahrhundert.

"Mona Lisa des Nordens": Johannes Vermeers "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" aus dem 17. Jahrhundert.

(Foto: Lex van Lieshout/AFP)

Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" hat schon viele zur Aneignung gereizt. Und die Schauspielerin Scarlett Johansson hat den Effekt noch verstärkt.

Von Till Briegleb

Als Bob Haak 1982 seinen epochalen Überblick "Das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei" herausbrachte, erwähnte der Kunsthistoriker Jan Vermeers Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" mit keinem Wort. Auch in späteren Werken, die dem Delfter Maler und seinen Geheimnissen auf die Spur kommen wollten, bekam das Gemälde von 1665 zunächst keine Sonderrolle. Der heute so gerne zitierte Titel von der "Mona Lisa des Nordens" lag damals noch niemandem auf der Zunge.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
We start living together; zusammenziehen
Liebe und Partnerschaft
»Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Geschwisterbeziehungen
Geliebter Feind
Zur SZ-Startseite