Kolumne "Nichts Neues":Sexy Schuhplattler

Kolumne "Nichts Neues": Chukwuka Ekweani, genannt Ckay: Dank einer Tiktokerin ging sein Lied "Love Nwantiti" viral.

Chukwuka Ekweani, genannt Ckay: Dank einer Tiktokerin ging sein Lied "Love Nwantiti" viral.

Ein nigerianischer Hit aus dem Jahr 2019 bringt die Welt zum Tanzen.

Von Johanna Adorján

Nkwobi ist eine nigerianische Delikatesse, die es in eher gehobenen Restaurants gibt: gekochter Kuh-Fuß in scharf gewürzter Palmölpaste. "I am so obsessed, I want to chop your nkwobi" (ich bin so besessen, ich möchte dein Nkwobi essen), das sind die ersten zwei Zeilen des Songs, zu dem es gerade die neueste weltweite Tanz-Challenge im Internet gibt. Eine Texanerin namens Tracy Joseph, deren Tiktok-Profil eine nigerianische Flagge ziert, postete am 6. September dazu eine Choreografie, die auf einmal Tausende Menschen auf der ganzen Welt nachtanzen. Die Bewegungsfolge, von ihr charmant und gut gelaunt vorgeführt, hat etwas von einem sexy Schuhplattler. Mit Klatschen und Hacken hoch und nach vorne, zur Seite, nach hinten, nur in extrem geschmeidig und cool. Warum es derart durch die Decke ging, kann wohl niemand erklären. Es hat immer auch etwas Magisches, wenn es passiert, wie Verlieben.

Ganz sicher liegt es nicht zuletzt an der Musik. Der Song ist schon zwei Jahre alt. Er ist vom nigerianischen Popstar Chukwuka Ekweani, 26, der sich Ckay nennt. Der Titel, "Love Nwantiti", bedeutet auf Igbo, einer Nationalsprache Nigerias, so viel wie kleine Liebe und bezieht sich auf einen gleichnamigen Klassiker der nigerianischen Musik aus dem Jahr 1976, von Nelly Uchendu. Ckays Version hat mit der Urversion aber nur den Titel gemein.

Ckay setzt seine Gesangsstimme ein wie ein Instrument

Die Musik ist in Moll gehalten und voller Sehnsucht. Ckay selbst nennt die Musikrichtung, die er selbst erfunden hat, "Emo-Afrobeats", gewissermaßen eine Mischung aus tanzbaren Rhythmen und Melancholie.

Es ist nicht einfach, den Text zu verstehen, auch wenn er größtenteils auf Englisch ist, nur hier und da mit ein paar Worten auf Igbo gesprenkelt. Ckay setzt seine Gesangsstimme ein wie ein Instrument. Er moduliert die Silben sehr eigen, zieht Vokale lang oder schnalzt sie kurz raus, wie es ihm passt, und macht den Text so zu reiner Musik, was ehrlich gesagt ziemlich umwerfend ist. Dass es um Liebe geht, versteht man aber auch so. Die auf Tiktok benutzte Version ist ein Remix, vom Tempo her langsamer als das Original, es gibt auch eine wunderschöne Akustik-Version, der Song ist genial.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Textes haben wir "chop" mit der englischen Entsprechung "schneiden übersetzt. Im nigerianischen Pidgin bedeutet es jedoch "essen".

Weitere Folgen der Kolumne "Nichts Neues" finden Sie hier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCharles Schumann
:Ohne ihn wäre München nur irgendeine mittelgroße Weltstadt

Solche Typen gibt es eigentlich heute nicht mehr: Dem Gastwirt Charles Schumann zum Achtzigsten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: