Jörg Thadeusz:"Zu dick, zu alt, zu gymnasial oder sonst was"

Jörg Thadeusz: "Den RBB haben charakterlose Leute zugrunde gewirtschaftet": Jörg Thadeusz.

"Den RBB haben charakterlose Leute zugrunde gewirtschaftet": Jörg Thadeusz.

(Foto: Maya Claussen)

Seine tolle Gesprächssendung hat die ARD auf dem Gewissen - dafür hat er einen fantastischen Roman geschrieben. Ein Treffen mit Jörg Thadeusz, der sagt: "Den RBB haben charakterlose Leute zugrunde gewirtschaftet".

Von Marlene Knobloch

Nein, es war eben doch nicht so. Die Wirklichkeit war nicht rund. Nicht mit Pointe. Nicht mit "Zack" am Ende. Nein, im Ruhrpott klopfen sich nicht nur ehrliche, kernige Menschen auf die kaputtgearbeitete Schulter, das Leben von Kohle gezeichnet. Nein, "die Familie erzählt wieder so 'ne Scheiße", sagt er. Nein, man kann Roman um Roman schreiben und sich trotzdem nicht Schriftsteller heißen. Man heißt Jörg Thadeusz. Der als Journalist, Fernsehmoderator, als Schriftsteller sein halbes Leben nichts anderes gemacht hat, als genau zu sein, hinzuhören und zu fragen: Wie war das denn?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFeist im Interview
:"Wie eine Bombe mitten ins Zentrum meiner Existenz"

Sängerin Leslie Feist hat ein Kind adoptiert - ohne einen Partner. Im Interview spricht sie über die Zwänge als alleinerziehende Mutter, den Tod ihres Vaters - und die Unerträglichkeit, stillhalten zu müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: