Nachruf auf Joachim Kersten:Der Anwalt der Autoren

Nachruf auf Joachim Kersten: Anwalt sei er nur geworden, hat er einmal gesagt, weil er sich in einem literarischen Beruf nicht so viele Bücher hätte leisten können: Joachim Kersten.

Anwalt sei er nur geworden, hat er einmal gesagt, weil er sich in einem literarischen Beruf nicht so viele Bücher hätte leisten können: Joachim Kersten.

(Foto: Thomas Müller / Agentur Focus)

Arno Schmidt, Rühmkorf, Benjamin: Joachim Kersten stritt für die Literaten und ihre Werke wie kein Zweiter. Jetzt ist er im Alter von 76 Jahren gestorben.

Von Thomas Steinfeld

An einem späten Abend saß Joachim Kersten irgendwo in Schleswig-Holstein, im Nordkolleg Rendsburg muss es gewesen sein, und in trauter Runde: Rechtsanwalt sei er nur geworden, sagte er, weil er sich in einem literarischen Beruf nicht so viele Bücher hätte leisten können. Man lachte, als wäre der Satz nur ein Scherz gewesen. Aber er war es nicht: Joachim Kersten war ein Rechtsanwalt, der nicht Recht haben wollte. Er war ein Literat, der den Beruf eines Anwalts ausübte, und ein Anwalt, der eigentlich ein Schriftsteller war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesammelte Werke von Peter Rühmkorf
:Der letzte Romantiker

Der Dichter Peter Rühmkorf kämpfte gegen die betuliche Geschichtsvergessenheit der deutschen Nachkriegsliteratur. Jetzt erscheinen seine gesammelten Interventionen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: