Theater- und Filmregisseur:Oscar-Preisträger Jiří Menzel gestorben

Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiri Menzel gestorben

Einer der Vorreiter der tschechoslowakischen Neuen Welle der 1960er Jahre: Jiri Menzel.

(Foto: dpa)

Für seine Komödie "Liebe nach Fahrplan" hatte er im Jahr 1968 den Oscar für den besten ausländischen Film bekommen. Jetzt starb Menzel im Alter von 82 Jahren in Prag.

Der tschechische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiří Menzel ist tot. Er starb am Samstagabend nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Prag im Kreis seiner Familie, wie seine Frau Olga am Sonntag auf Facebook bekanntgab. Menzels langjährige Assistentin Mila Rihova bestätigte dies der Agentur CTK. Für seine Komödie "Liebe nach Fahrplan" hatte er im Jahr 1968 den Oscar für den besten ausländischen Film entgegengenommen.

Menzel galt als Vorreiter der tschechoslowakischen Neuen Welle der 1960er Jahre, die von einer großen Experimentierfreudigkeit gekennzeichnet war. Mit dem Einmarsch der Sowjettruppen in die CSSR im August 1968 nahm diese Zeit der künstlerischen Freiheit für Filmemacher ein jähes Ende.

Menzel, bekannt für seinen hintersinnigen Humor, verfilmte zahlreiche literarische Stoffe des Schriftstellers Bohumil Hrabal (1914-1997), darunter "Ich habe den englischen König bedient" aus dem Jahr 2006 mit der Deutschen Julia Jentsch und Oldrich Kaiser in den Hauptrollen. Geboren worden war er am 23. Februar 1938 in Prag als Sohn eines Kinderbuchautors.

Seit einer schweren Erkrankung im Jahr 2017 war Menzel praktisch nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Er hinterlässt seine Frau Olga und zwei junge Töchter. Zu seinen Schülern an der Prager Filmhochschule FAMU zählte unter anderen der Bosnier Emir Kusturica.

Zur SZ-Startseite
ddp Ich habe den englischen König bedient

Oscar-Regisseur Jiri Menzel
:Der kleine Mann und die Weltgeschichte

Weder moralisch noch satirisch: Der tschechische Regisseur Jiri Menzel hat Bohumil Hrabals Roman "Ich bediente den englischen König" verfilmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: