Iran:Frau. Leben. Freiheit

Iran: Eine Frau schneidet sich ihre Haare aus Protest gegen den Tod von Jina Mahsa Amini, die Sequenz stammt aus einem Video in den sozialen Medien.

Eine Frau schneidet sich ihre Haare aus Protest gegen den Tod von Jina Mahsa Amini, die Sequenz stammt aus einem Video in den sozialen Medien.

(Foto: Faezeh Afshan/Reuters)

Ein Brief an die nach der Verhaftung durch die iranische Polizei ums Leben gekommene Jina Masha Amini. Das Kopftuch war der Anlass, nicht der Grund. Man hat sie getötet, weil ihre Existenz und ihr Körper ein Politikum sind.

Von Shida Bazyar

Die Ausgangslage ist so gewöhnlich wie sie unschuldig ist. Du bist 22 Jahre alt, du bist weiblich, du kommst aus einer Region, die für ihren Frühling voll mohnblumenbehangener Wiesen inmitten imposanter Berge bekannt ist, genau wie für ihre langen und kalten Winter. In der iranischen Provinz Kurdistan, nicht allzu weit von der irakischen Grenze, bist du geboren und aufgewachsen, du liebst Popmusik, ausländische wie inländische, du liebst es, die traditionellen kurdischen Kleider zu tragen und auf Festen zu tanzen, genau wie du das Reisen innerhalb Irans liebst.

Zur SZ-Startseite
BRITAIN-ENTERTAINMENT-MUSIC-GLASTONBURY

SZ Plus"Me Too" im Pop
:Was, wenn alle recht haben?

Die Verklärung von Rockstars begünstigt immer noch Übergriffe und Missbrauch. Über den Fall Win Butler und wie er das verändern könnte. Zumindest zeitweilig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: