New York:US-Schauspielerin Jessica Walter ist tot

Jessica Walter s/w

Jessica Walter im Mai 2018

(Foto: LISA O'CONNOR/AFP)

Walter war unter anderem bekannt für ihre Rollen in Serien wie "Arrested Development". Für ihr Mitwirken im Rennfahrer-Film "Grand Prix" war sie für einen Golden Globe nominiert. Sie wurde 80 Jahre alt.

Die US-Schauspielerin Jessica Walter ist tot. Das berichten mehre US-Medien übereinstimmend. Demnach ist Walter im Alter von 80 Jahren in New York gestorben. "Schweren Herzens bestätige ich den Tod meiner geliebten Mutter Jessica" zitiert der Branchendienst Deadline die Tochter der Schauspielerin. "Ihr Vermächtnis wird durch ihr Werk weiterleben und viele werden sich an ihren Witz, ihre Klasse und ihre Lebensfreude erinnern."

Rund fünf Jahrzehnte lang war die 1941 in New York geborene Schauspielerin, die zweimal verheiratet war, am Theater und in Film und Fernsehen aktiv. Für ihre Rolle in dem Rennfahrer-Film "Grand Prix" war sie in den 60er-Jahren für einen Golden Globe nominiert, für ihre Rolle an der Seite von Clint Eastwood in dem Thriller "Sadistico" war sie wenige Jahre später noch einmal für den Preis im Rennen.

Auch in zahlreichen Serien wie "Amy Prentiss" und "Arrested Development" spielte sie mit und bekam noch mehrere weitere Preise, darunter auch einen Emmy. In der Animationsserie "Archer" über einen Geheimagenten sprach sie die Stimme dessen Mutter, Malory Archer. Walter sei bereits am Mittwoch im Schlaf gestorben, hieß es.

Zur SZ-Startseite
Oscars Zoom Corona

Oscars 2021
:Zoom oder Nicht-Zoom

Bei der Oscarverleihung gibt es Streit, ob man den Preis per Videoschalte entgegennehmen darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: