Jeremy Rifkin: "Das Zeitalter der Resilienz":Grundübel Effizienz

Jeremy Rifkin: "Das Zeitalter der Resilienz": Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe: "Wenn im Zeitalter des Fortschritts die Effizienz den Takt vorgab, dann ist es im Zeitalter der Resilienz die Anpassungsfähigkeit", schreibt Rifkin schon in der Einleitung.

Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe: "Wenn im Zeitalter des Fortschritts die Effizienz den Takt vorgab, dann ist es im Zeitalter der Resilienz die Anpassungsfähigkeit", schreibt Rifkin schon in der Einleitung.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Der Prognostiker und Regierungsberater Jeremy Rifkin will das Selbstverständnis der Moderne verändern. Geht es auch eine Nummer kleiner? Leider nicht mehr.

Von Andrian Kreye

Jeremy Rifkin will, dass wir umdenken. Da ist er nicht der Einzige. So ziemlich alle Fraktionen der Politik sowie der Natur- und Geisteswissenschaften, die sich um den Fortbestand der Menschheit Sorgen machen, wollen das. Dazu kommt das Genre der Denkhilfebücher, mit dem die großen Buchhandlungen längst eine eigene Abteilung bespielen könnten, wäre die Kluft nicht so groß zwischen den Büchern, die eher in den Selbsthilfe-, und denen, die auch in den Philosophie- und Sozialwissenschaftsregalen stehen könnten. Angefangen hat der Schub vor gut zehn Jahren mit dem

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Wir befinden uns in einer sehr, sehr gefährlichen Situation"

Ein Gespräch mit dem Ex-CIA-Analysten George Beebe über die akute Gefahr eines Atomkrieges.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: