Rechtsradikaler Richter in Sachsen:Der Scharfmacher ist da

Rechtsradikaler Richter in Sachsen: Justitia-Büste im Stadtteil La Croix-Rousse in Lyon.

Justitia-Büste im Stadtteil La Croix-Rousse in Lyon.

(Foto: Federico Eidlitz/mauritius images)

Seit diesem Montag arbeitet der AfD-Politiker Jens Maier als Richter an einem Amtsgericht. In Sachsen hat man seiner Rückkehr in den Dienst untätig zugesehen. Und jetzt?

Von Ronen Steinke

Als eine 28-jährige New Yorker Bardame namens Kitty Genovese im Frühjahr 1964 vor ihrem Wohnhaus im Stadtteil Queens totgeschlagen wurde, war dies eine maximal öffentliche Tat. Eine halbe Stunde lang wurde die junge Frau vor dem Gebäude attackiert. Mindestens 38 Personen aus der Nachbarschaft wurden zu Ohrenzeugen. Aber keiner schritt ein. Die einen dachten: Warum ich? Ein anderer wird schon helfen. Die anderen dachten: Es sind so viele Leute hier, Hilfe ist bestimmt längst unterwegs. Der Fall ist in die kriminologische Forschung eingegangen. Die Rede ist vom "Genovese-Syndrom". Als Hauptursache dafür, dass die ganze Nachbarschaft die junge Frau im Stich ließ, identifizierten Sozialpsychologen hinterher: Verantwortungsdiffusion und "pluralistische Ignoranz".

Zur SZ-Startseite
Morgenstimmung in Dresden

SZ PlusMeinungProtest und Fackelzüge
:Sachsen, deine Seele

Wie gefährlich ist der sonderbare Freistaat im Osten? Und was, zur gefrierenden Hölle, ist los in den Herzen und Köpfen dieser Sachsen? Ein Erfahrungs- und Lebensbericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: