Vor mehr als zehn Jahren hat der Professor für Wirtschaftswissenschaften und Marketing Jens Junge in Berlin das Institut für Ludologie gegründet. Hinter dem etwas merkwürdigen Begriff verbirgt sich die Forschung zur Wirkung von Spielen, die Junges Auffassung nach Gesellschaft, Politik und Forschung häufig unterschätzen. Eine Begegnung auf der „Spiel doch!“-Messe in Dortmund.
Spiele„Skat transportiert die Vision einer anderen Gesellschaft“
Lesezeit: 4 Min.

Können Gesellschaftsspiele der Demokratie helfen? Der Ludologe Jens Junge kämpft seit Jahren darum, dass sie als Kulturgut anerkannt werden. Ein Gespräch über die politische Bedeutung von „Mensch ärgere dich nicht“.
Interview von Luca Völlmecke

Filmfestspiele Cannes:Der Geheimtipp kommt aus Deutschland
Das wichtigste Filmfestival der Welt beginnt mit Tom Cruise, Jennifer Lawrence und vielen anderen Hollywoodstars. Das Highlight könnte dieses Jahr aber eine deutsche Produktion sein, über die in der Branche schon seit Monaten geflüstert wird.
Lesen Sie mehr zum Thema