Jenny Holzer im K21:Kunst und Wahrheit

Jenny Holzer im K21: Keine Wand ist zu groß für die Kunst der Jenny Holzer, die ihre Survival Serie im Jahr 1985 am New Yorker Times Square auf das Format von Werbebannern brachte.

Keine Wand ist zu groß für die Kunst der Jenny Holzer, die ihre Survival Serie im Jahr 1985 am New Yorker Times Square auf das Format von Werbebannern brachte.

(Foto: 2023 Jenny Holzer, VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Photo: John Marchael/Jenny Holzer Studio)

Jenny Holzer beschriftet T-Shirts, Poster und den Times Square. Eine Ausstellung der Konzeptkünstlerin im Düsseldorfer K21 zeigt auch: einen Berg Knochen.

Von Alexander Menden

In der Bel Etage des Düsseldorfer Ständehauses ist ein breiter Kegel aus Knochen aufgeschichtet. Eine sauber abgezirkelte, zugleich aber barbarisch wirkende Häufung von Menschenteilen. Mitte der Neunzigerjahre hatte Jenny Holzer festgestellt, dass sie sich auf Sprache allein nicht mehr verlassen konnte. Die Künstlerin, die in den Siebzigerjahren mit ihren Wortkaskaden auf den "Truism"-Plakaten und mit den "Inflammatory Essays" Berühmtheit erlangt hatte, setzte deshalb in einem Teil ihrer Installation "Lustmord" (1993/94) vor allem auf das skelettierte Material.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAlexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht - und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: