Jennifer Lopez ist wieder da:Das bisschen Schauspiel

Lange war Jenny in ihrem Block verschwunden, nun will JLo wieder da einsteigen, wo sie aufgehört hat - ob das gutgeht? Die Bilder.

32 Bilder

Jennifer Lopez in "Wedding Planner"

Quelle: Reuters

1 / 32

Lange war Jenny in ihrem Block verschwunden, nun will JLo wieder da einsteigen, wo sie aufgehört hat - ob das gut geht? Die Bilder.

So unschuldig erschien Jennifer Lynn Lopez Ende der 90er Jahre auf der Bildfläche: eine süße Tanzmaus, die auch noch ein bisschen schauspielen kann.

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/bgr

jennifer lopez

Quelle: SZ

2 / 32

Inzwischen hat sie mit JLo einen bedeutenden Künstlernamen, eindeutig Karriere in beiden Bereichen gemacht, gilt als eine der großen Diven Hollywoods und meldet sich gerade aus der Elternzeit zurück - mit einem neuen Film. Wie hat sie das alles geschafft?

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

3 / 32

Es ist nicht ganz einfach, sich zu erinnern, was zuerst da war: Das Singen oder das Schauspielen? Bei JLo scheint beides miteinander verwoben zu sein:

"Ein tödlicher Cocktail" mit Jack Nicholson, 1996/Foto: dpa

jennifer lopez

Quelle: SZ

4 / 32

Überliefert ist, dass die aus der Bronx stammende Tochter puerto-ricanischer Einwanderer bis zu ihrem 18. Lebensjahr eine katholische Mädchenschule besuchte und danach als Rechtsanwaltsgehilfin arbeitete - tagsüber. Nachts verdiente Jennifer Lopez als Stripperin ihr Geld in New Yoker Clubs. Parallel dazu machte sie eine Ausbildung als Tänzerin und Tanzlehrerin. Ein mehrgleisiges Powerporgramm und strammes Durchhaltevermögen darf man ihr also von Anbeginn ihrer Karriere attestieren, gepaart mit einer ansehnlichen Portion Ehrgeiz.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

5 / 32

Über eine New Yorker Tanzgruppe bekam sie schließlich Jobs als Backgroundtänzerin, unter anderem in einem Video von Janet Jackson, und beim Fernsehen. Es folgten erste Sprechrollen in Fernsehserien ("Hotel Malibu") und Nebenrollen in Kinofilmen ("Money Train").

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

6 / 32

1997 ergatterte La Lopez ihre erste Hauptrolle in "Selena - ein amerikanischer Traum" und erhielt von Kritikern zahlreichen Zuspruch. Kurz darauf stand sie schon mit George Clooney vor der Kamera - in der romantischen Krimokomödie "Out of Sight" (1998). Der Durchbruch war gelungen.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

7 / 32

Lopez galt damals als eine der Hoffnungen Hollywoods: schön, vielseitig einsetzbar und ein echter Kassenschlager. Doch auf dem Gipfel ihres schauspielerischen Erfolges, nachdem sie mit "The Cell" 2001 einen Kinoerfolg gelandet hatte, der ihr auf den Leib geschneidert war, zog sie sich plötzlich zurück, ...

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

8 / 32

... um sich gezielter ihrer Sangeskarriere zuzuwenden: 1998 hatte sie ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Records unterzeichnet - und wollte mit ihrem Album eine Musikwende einleiten. Während gerade alle Welt noch zu kühlen Techno-Klängen tanzte, setzte Jennifer Lopez auf sinnliche Latino-Rhythmen und heiße Bühnenshows. Songs wie "Waiting for Tonight" und "Let's get loud" stürmten die Charts und leiteten in vielen Clubs eine Salsa- und Latino-Welle ein.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

9 / 32

Ihr zweites Album im Jahr 2001 übertraf erfolgsmäßig alle Erwartungen, die Singleauskopplung "I'm real" hielt sich konstant in den Charts, die Platte wurde weltweit acht Millionen Mal verkauft. 2002 erschien in ihrem - bereits vierten - Album der Song "Jenny from the Block", in dem sie sich selbst und die Öffentlichkeit daran erinnerte, dass sie ein Mädchen aus der Bronx sei, das seine Herkunft nie vergessen würde. Möglicherweise reagierte sie damals schon auf die Yellowpress, die ein anderes Bild von ihr zeichnete: La Laopez gelte backstage als äußerst schwierig und zickig.

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

10 / 32

Sie habe mehr Bodyguards als der amerikanische Präsident, keiner dürfe sie ansprechen, ihr Spitzname sei "No.1". Auf ihren Touren müsse ihre Garderobe immer weiß eingerichtet sein und jeden Tag frische weiße Orchideen bereit stehen. Schließlich mehrten sich auch die Stimmen, ihr ewiges Latina-Getue nerve - sie könne nicht einmal richtig spanisch sprechen. Doch Jennifer Lopez wäre nicht Jennifer Lopez, wenn sie nicht noch einen dritten Trumpf im Ärmel hätte, bzw. an anderer Stelle:

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

11 / 32

Fortan mehrten sich ihre öffentlichen Auftritte in selbstentblößender Form: Unvergessen bleibt ihr unvergleichlicher Ausschnitt bei der Grammy-Verleihung 2000 , ...

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

12 / 32

... den sie in den folgenden Jahren selbst gerne zitierte. Am meisten Furore machte allerdings ein Detail, das sich in der öffentlichen Wahrnehmung immer breiter machte:

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

13 / 32

Ihr berühmter Po. Es passte gut zu ihrem Latina-Style und ihrem muskulösen Körper, dass die Diva kein Problem mit einem voluminösen Hinterteil hat - doch dieser Hype überraschte dann doch: Keine Filmaufnahme, kein roter-Teppich-Gedrängel, kein Paparazzi-Foto kam mehr ohne einen Schwenk über ihren Allerwertesten aus.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

14 / 32

Mitten hinein in die Magermodel-Debatte, als auf den internationalen Laufstegen eher Heroin-Chic angesagt war, platzte die Lopez mit ihren prallen Rundungen - und hatte schon wieder einen Trend platziert. Selbst in der Schönheitschirurgie stieg die Nachfrage nach prallen Hintern an, und Wäschehersteller hängten zu den Push-ups nun die Back-ups ins Angebot.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

15 / 32

Dieser körperliche Vorzug musste nun durch jede Talkshow gewälzt werden, ...

Foto: dpa

jennifer lopez

Quelle: SZ

16 / 32

... und keiner ihrer Filme kam mehr ohne Betonung ihrer körperlichen Vorzüge aus. Also, untenrum. Also, unten hinten.

Foto: ddp

jennifer lopez

Quelle: SZ

17 / 32

Der Diva selbst machte es überhaupt nichts aus, dass sie zeitweise nur noch auf ihr Hinterteil reduziert wurde, und lächelte in der Öffentlichkeit nur noch breiter. Sie wusste: Diese Fokussierung war bares Gold.

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

18 / 32

Unterstützung und Bewunderung erhielt sie in ihrer Anfangszeit von einem Rapper, der sich damals noch "Puff Daddy" nannte. Bevor er seinen Namen in Puffy, Diddy und P. Diddy änderte, ließ sich der millionenschwere Sänger, Schauspieler und Modedesigner früher auch "Bad Boy" rufen, was heute noch an seinem Oberarm zu erkennen ist. Diesen Ruf bekam auch JLo zu spüren, spätestens ...

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

19 / 32

... als sie sich auf der Polizeiwache wiederfand, nachdem in einem Club schwer geschossen wurde. Inwieweit ihr Skandalfreund in die Schießerei verwickelt war, blieb unklar.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

20 / 32

Die Diva angelte sich daraufhin einen Typen mit weißerer Weste aber von nicht geringerem Bekanntheitsgrad - die zweijährige Liaison mit Ben Affleck ("Bennifer") wurde von der Boulevardpresse in allen Einzelheitchen begleitet.

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

21 / 32

Es war daher kein berühmter Mann, dem sie anschließend das Ja-Wort gab: Chris Judd hatte vorher ...

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

22 / 32

... als Tänzer in ihrer Show mitgewirkt (rechts im Bild). Die Ehe dauerte ein gutes halbes Jahr. Nur ein paar Tage ...

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

23 / 32

... nach seiner Scheidung von einer ehemaligen Miss World ehelichte Marc Anthony im Sommer 2004 die Pop-Diva - und diesmal sollte es "was ernstes" sein: Der Salsa-Prinz ("When the Night is over") und die Latina-Diva hatten sich am Rhythmus-Himmel gesucht und gefunden. Auch er ein Sänger und Schauspieler, auch er ein Kind puerto-ricanischer Einwanderer aus Spanish Harlem. Auch ihm wurde sets vorgeworfen, seine Musik sei zu kommerzialisiert. Man hatte gemeinsame Themen. Vermutlich mehr als La Lopez mit ihrem ersten Mann zu bereden hatte, mit dem sie von 1997 bis 199 verheiratet war - einem Kellner.

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

24 / 32

Mit der Marc-Anthony-Phase begann der Niedergang des öffentlichen Interesses an Jennifer Lopez. Nachdem sie zusammen eine Ballade aufgenommen hatten ("Escapemonos") ging auch der Erfolg ihrer Platten zurück. 2007 nahm sie zum ersten Mal eine spanischsprachige Platte auf - wieder zusammen mit ihrem Mann. Die Songs verkauften sich gut in den Latino-Hitparaden, das Paar ging gemeinsam auf Tournee. An ihren weltweiten Erfolg konnte sie aber nicht wieder anknüpfen.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

25 / 32

Auch ihre Filmkarriere war inzwischen eingerostet: 2003 bekam sie die "Goldene Himbeere" als schlechteste Schauspielerin für den Film "Gigli". 2004 wurde sie noch einmal für den Film "Darf ich bitten?" mit Richard Gere gelobt - allerdings spielte sie dort weniger eine Rolle als sich selbst in jungen Jahren: eine Tänzerin und Tanzlehrerin. In den folgenden Filmen, "Das Schwieger-Monster" und "Ein ungezähmtes Leben" wurde das Augenmerk eher auf ihre älteren Kollegen Kollegen gelenkt, Robert Redford und Jane Fonda. Und in dem Film "El Cantante", den sie 2006 mit ihrem Gatten drehte, spielte ebenfalls er die Hauptrolle. Die anschließende Babypause mit Zwillingen, die sie seit 2008 einlegte, war also gut gewählt.

Foto: Reuters

jennifer lopez

Quelle: SZ

26 / 32

Man muss sich um eine Jennifer Lopez keine Sorgen machen - ihre Schäfchen hat sie schon sehr früh ins Trockene gebracht. Das Lopez-Imperium umfasst nicht nur die Tänzer-, die Sanges- und die Schauspielkarriere: Schon 2001 brachte die damalige Durchstarterin eine eigene Modelinie ("JLO") heraus, von 2002 bis 2008 ließ sie fünf verschiedene Düfte für sich kreieren - sie ließen sich allesamt höchst erfolgreich verkaufen.

Pirelli-Kalender/Foto: dpa

jennifer lopez

Quelle: SZ

27 / 32

Und nun ist sie also wieder auf der Leinwand zu sehen, es soll mal wieder ein bisschen geschauspielt werden: In dem Film "Plan B", der diesen Donnerstag in den deutschen Kinos anlief, spielt die 40-Jährige eine Frau in den Dreißigern, die sich sehnlichst ein Kind wünscht, aber keinen Mann findet. Ausgerechnet nach der künstlichen Befruchtung läuft ihr der Traummann über den Weg. Man kann sicher sein, ...

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

28 / 32

... dass auch diese romantische Komödie wieder Gelegenheit bieten wird, die Rückseite der Lopez geschickt in Szene zu setzen, und dass auch dieser Film ihr keine Oscar-Nominierung einbringen wird. Denn schauspielen, das hat JLo, sind wir mal ehrlich, ja eigentlich immer nur nebenbei gemacht. Es gehörte einfach zum großen luxuriösen Lopez-Paket. Richtig gut war die Diva nie auf der Leinwand , ...

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

29 / 32

... sondern eher im ständigen Neuerfinden ...

Foto: ap

jennifer lopez

Quelle: SZ

30 / 32

... ihrer selbst.

Foto: Getty Images

jennifer lopez

Quelle: SZ

31 / 32

Nur die Rolle des süßen kleinen Mädchens, das man beschützen muss, und das mit klimpernden Rehaugen und einem schüchternen Lächeln in die große weite Welt geworfen wurde, die spielt sie zwar immer wieder gerne - man nimmt sie ihr aber einfach nicht ab.

Foto: Getty Images

jennifer lopez

Quelle: SZ

32 / 32

Von allen Rollen, die Jennifer Lopez jemals gespielt hat, passt dann doch nur eine, aber die richtig: Wir müssen uns Jennifer Lynn Lopez als eine glückliche Diva vorstellen.

Foto: afp

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: