Jazz von Erroll Garner:Gegen Mitternacht

Erroll Garner

Großer Moment (von links nach rechts): Kelly Martin, Erroll Garner und Eddie Calhoun 1964 im Amsterdamer Concertgebouw.

(Foto: Nico Van Der Stam)

Noch ein Sensationsfund aus den Tiefen der Jazzgeschichte: "Nightconcert", eine bisher unbekannte Aufnahme von Erroll Garner.

Von Andrian Kreye

Bevor man erklärt, warum die Aufnahmen des Mitternachtskonzertes des Jazzpianisten Erroll Garner vom 7. November 1964 im Amsterdamer Concertgebouw so grandios sind und eine solch euphorische Stimmung über ein halbes Jahrhundert transportieren können, sollte man (durchaus selbstkritisch) die Superlativen mit historischem Anspruch einbremsen. Das Magazin All About Jazz schrieb jedenfalls, das gerade erschienene Album "Nightconcert" (Mack Avenue Records) sei für den Jazz, als habe man auf dem Dachboden einen Van Gogh oder eine Mingvase gefunden. Moment mal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: