Jazz:Der Greis ist heiß

Jazz: Ob Jazz oder Werbejingle: Klaus Doldinger hat die Fähigkeit, Melodien zu erfinden, die bei den Menschen hängen bleiben.

Ob Jazz oder Werbejingle: Klaus Doldinger hat die Fähigkeit, Melodien zu erfinden, die bei den Menschen hängen bleiben.

(Foto: Warner Music)

Klaus Doldinger ist der erfolgreichste Jazzer Deutschlands und auch mit 80 noch ein Ausbund an Kreativität

Von Oliver Hochkeppel

Ordentlich Dekoration für sein Ickinger Studio hat Klaus Doldinger in den vergangenen Monaten einsammeln dürfen: Die "German Jazz Trophy" gab es im Juni in Stuttgart, den "Deutschen Filmmusikpreis" für sein Lebenswerk hat er im Oktober in Halle abgeholt, im November schließlich wurde ihm der Kulturelle Ehrenpreis der Landeshauptstadt München zuerkannt. Die meisten wichtigen Preise rund um sein Metier, vom Grimme-Preis oder dem Bayerischen Filmpreis bis zum Bundesverdienstkreuz, hat er ohnehin schon lange.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: