Psychologie:Das Glück der kleinen Dinge

Glück

"Ikigai" ist eine Form tiefster Zufriedenheit aus Japan.

(Foto: Austin Schmid/ Unsplash)

Ein Leben mit Freude, aber ohne Druck: Wer die japanische Haltung des Ikigai in sich findet, kann zufrieden alt werden. Der Hirnforscher Ken Mogi bricht sie auf fünf Grundsätze herunter.

Von Andrian Kreye

Auf der Suche nach innerer Ruhe landete der Westen schon öfter mal im Fernen Osten. Hermann Hesse, Jack Kerouac und die Beatles machten aus solchen Sinnsuchen große Romane und Songs. Das jüngste Fundstück fernöstlicher Spiritualität aber ist "Ikigai", eine Form tiefster Zufriedenheit aus Japan, die an den türkisklaren Stränden von Okinawa genauso zu Hause ist wie in den gläsernen Stadtlabyrinthen von Tokio. Was gleich mal eine ganze Palette der Sehnsüchte anspricht.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: