Klassik„Feel free to play fortissimo!“

Lesezeit: 7 Min.

Dirigent Kahchun Wong, in Singapur geboren und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Dirigent Kahchun Wong, in Singapur geboren und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Liau Chung-ren/IMAGO/ZUMA Press Wire

In Tokio bringt der Dirigent Kahchun Wong Beethovens 9. Sinfonie in der Version von Gustav Mahler zur Aufführung. Ein Risiko in einem Land, das die „Ode an die Freude“ mehr liebt als jedes andere klassische Stück.

Von David Pfeifer

Wie immer, wenn ein Kunstwerk gelingt, ist die Arbeit lange vorher getan. In der Recherche, beim Üben, bei den Proben. Als das Publikum in der Suntory Hall in Tokio also am Freitag von Beethovens 9. Sinfonie aus den Sitzen gehoben wird, kann Maestro Kahchun Wong sich fast schon entspannen.

Zur SZ-Startseite

Oper
:Die letzten Überlebenden der Menschheit

Die Hamburger Oper zeigt Wege in eine lebendige Zukunft auf. Christopher Rüping und Dirigent Omer Meir Wellber schicken mit „Die große Stille“ Mozarts Musik ins Weltall.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: