Janosch im Interview:"Die Tigerente war genervt von mir"

Janosch

"Irgendwann ist alles gesagt": Janosch, sein kleiner Bär und sein kleiner Tiger.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Janosch wird 90 - und findet Interviews eigentlich lästig. Trotzdem spricht er über das Kindbleiben im Älterwerden, die Tigerente und das Leben im Kopfstand.

Interview von Julia Rothhaas

Manche Menschen werden im Alter eigen, Janosch war das schon lange vor seinem 90. Geburtstag am Donnerstag. Er mochte das Gewese um seine Person nie, Interviews findet er ebenso lästig wie das Gerede über die Tigerente. "Es gibt ja nichts zu sagen", sagt er. Und sagt dann doch was.

Zur SZ-Startseite
Krisztina Toth, ungarische Autorin

SZ PlusInterview mit Krisztina Tóth
:"Jetzt greifen sie einzelne Menschen an"

Die ungarische Schriftstellerin Krisztina Tóth, deren Bücher auch ins Deutsche übersetzt werden, hatte ein paar Anmerkungen zu den Geschlechterrollen in Kinderbüchern - und ist in einen Albtraum geraten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: