James-Bond-Komponist:John Barry ist tot

Seine Melodien zu den James-Bond-Filmen haben ihn berühmt gemacht, Shirley Bassey interpretierte eines seiner Lieder zu einem Welthit. Nun ist John Barry im Alter von 77 Jahren verstorben.

Die Liste seiner berühmt gewordenen Filmmelodien ist lang, und doch sind es vor allem seine Kompositionen für einen berühmten englischen Geheimagenten, die im Zusammenhang mit seinem Namen immer genannt werden.

John Barry obit

Im Alter von 77 Jahren verstorben: James-Bond-Komponist John Barry.

(Foto: dpa)

John Barry erdachte die Melodien zu Filmen der James-Bond-Reihe, die Musik aus Goldfinger und Man lebt nur zweimal. Das Titellied von Goldfinger, mit dem Shirley Bassey als Sängerin ihren größten Erfolg feierte, wurde zum Welthit. Auch in den Bond-Filmen Moonraker und Diamantenfieber interpretierte Bassey Barrys Kompositionen.

Barry hat im Laufe seiner Karriere fünf Oscars und vier Grammys gewonnen, bekannt waren auch seine Melodien aus Jenseits von Afrika und Der mit dem Wolf tanzt.

John Barry wurde am 3. November 1933 in England als Sohn einer Pianistin geboren. Seinem Heimatland blieb er lange treu, erst nach den ersten großen Erfolgen mit den James-Bond-Filmen siedelte er in die USA um. Nun ist der Brite im Alter von 77 Jahren verstorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: