Jahresrückblick bei Jauch und Kerner:Wir küssen uns weg

Sarah Connors Mutter nimmt jetzt die Pille, Paul Potts lebt besser mit falschen Zähnen, und Charlotte Roche verdirbt Reich-Ranicki den Spaß am Sex, lassen RTL und ZDF wissen. Und jetzt raten Sie, wer gewonnen hat! Die Bilder.

12 Bilder

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

1 / 12

Sarah Connors Mutter nimmt jetzt die Pille, Paul Potts lebt besser mit falschen Zähnen, und Charlotte Roche verdirbt Reich-Ranicki den Spaß am Sex, wie uns die gleichzeitigen Jahresrückblicke von RTL und ZDF wissen lassen. Und jetzt raten Sie, wer gewonnen hat! Die Bilder.

Nein, das sind nicht Madonna und Britney Spears, sondern Sarah Connor und ihre Mutter Soraya, die im Jahresrückblick 2008 bei Günter Jauch Geburtserinnerungen austauschen. "I'll kiss it away", lautete Sarah Connors gesungene Versprechung auf der Bühne. Im Anschluss durfte ihre Mutter, frisch gebackene Zwillings-Mama, wie ein Teenager erzählen, dass sie nun "hihi", die Pille nehme.

Foto: ddp

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

2 / 12

Und um es noch mal deutlich zu zeigen: Sarah Connor war die im 80er-Jahre-Glitzer-Dress. Darin wirkte sie wie ein Starlet aus der US-Provinz.

Foto: ap

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

3 / 12

RTL hatte auch echte Sänger geladen, wie hier Paul Potts, und Jauch ließ es sich nicht nehmen, ihn öffentlich nach seinen falschen Zähnen zu befragen. Ansonsten gehörte der Opern-Star allerdings zu den seltenen Höhepunkten des TV-Jahresrückblicks, ...

Foto: ap

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

4 / 12

... den auch Kollege Kerner im Öffentlich-Rechtlichen nicht recht viel besser zu meistern verstand. Ein Jahresrückblick sei "ein bisschen wie das Leben selbst", schnulzte er - wenn er sich daran mal nicht verhoben hat. Zum Glück hat er nicht gesungen.

Foto: Getty Images

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

5 / 12

Der mutigen kleinen Nujood Ali, die aus dem Jemen angereist war, um über Ihre Zurwehrsetzung gegen die Zwangsheirat zu berichten, stellte er jedenfalls die journalistisch wertvolle Einstiegfrage: "Wie gefällt es Dir in Deutschland?"

Foto: ddp

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

6 / 12

Dem verprügelten Rentner aus der Münchner U-Bahn, der sich darüber beschwerte, dass die Medien den Überfall auf ihn ausgeschlachtet hätten, hatte er eine kleine Überraschung zu bieten: die Szenen des Überfalls auf Großleinwand.

Foto: ddp

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

7 / 12

Allein die Schlusssequenz bot Erfreuliches: Marcel Reich-Ranicki darf über Charlotte Roches Beststeller "Feuchtgebiete" lästern, der den Menschen den Spaß am Sex verderbe, und Charlotte Roche darf darauf erwidern, R-R sei ja der Literatur-Papst, und sie glaube nicht an Gott.

Foto: ddp

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

8 / 12

Dagegen scheint Jauch zur gleichen Zeit im Privaten mit seiner Interview-Unlust schon fast wieder lahm, ...

Foto: Jauch im Interview mit Philipp Lahm/ddp

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

9 / 12

... da kann der Red-Bull-Werbeträger inklusive Formel-1-Rennfahrer Sebastina Vettel noch so laut tösen, ...

Foto: ap

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

10 / 12

... und der Moderator sich mit seinen Gästen noch so sehr verrenken:

Foto: Jauch beim Vorturnen mit Fabian Hambüchen und dem 96-jährigen Jan Krawczyk/ap

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

11 / 12

Dies ist die Tätigkeit, die der Zuschauer wohl besser ausgeübt hätte, als den beiden Wetteiferern im Kampf um die Quote zuzusehen: Leibesübungen, wie "Turnopa" Jan Krawczyk sie vorführt. Möglicherweise wegen solcher Ertüchtigung hatte RTL an diesem Sonntag Abend knapp die Nase vorn:

Foto: ap

jahresrückblick 2008 jauch kerner rtl zdf

Quelle: SZ

12 / 12

Den RTL-Jahresrückblick "2008! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch sahen 5,74 Millionen Zuschauer (19,2 Prozent), die parallel laufende ZDF-Show "Menschen 2008" mit Johannes B. Kerner 5,10 Millionen (17,3 Prozent). Noch lieber sahen die Zuschauer allerdings den sonntäglichen "Tatort" aus Leipzig, "Unbestechlich" mit Simone Thomalla und Martin Wuttke in der ARD. Ihn verfolgten nach Senderangaben 7,78 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 21,8 Prozent).

Foto: Oliver Pocher bei Günter Jauch als Oliver Kahn/ddp

Text: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/bgr

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: