Serie 1972, Folge 12 - Trends auf dem Buchmarkt:Auch 1925 ist noch frei

Serie 1972, Folge 12 - Trends auf dem Buchmarkt: Prost Neujahr - was das schon wieder bringen wird?

Prost Neujahr - was das schon wieder bringen wird?

(Foto: imago stock&people/)

Mit dem Bus zu den Genies: Warum Jahresbücher so enorm erfolgreich sind. Eine Vermutung.

Von Gustav Seibt

"1924 ist, glaube ich, noch frei", kommentierte jüngst ein Kollege im Netz die Ankündigung eines Buches von Christian Bommarius zum Jahr 1923. 1922 jedenfalls ist nicht mehr frei, das Buch dazu hat der Lyriker Norbert Hummelt vorgelegt. Auch 1926 gibt es schon, das wurde von Hans Ulrich Gumbrecht schon 2001 abgearbeitet - als noch niemand sonst daran dachte, Historiografie in Jahresabschnitte zu portionieren.

Zur SZ-Startseite

250. Geburtstag
:Das Projektil Novalis

Zum 250. Geburtstag des Frühromantikers Friedrich von Hardenberg, der in einer Zeit dichtete, als sich die Naturerfahrung ähnlich stark veränderte wie heute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: