40 Jahre "Bed-in" - die Bilder:Ab ins Bett!

Als Yoko Ono und John Lennon vor 40 Jahren ihre Flitterwochen öffentlichkeitswirksam im Bett verbrachten, ahnten sie schon, wie gut das war. Die Bilder.

Isabelle Rupprecht

7 Bilder

Bed-In, afp

Quelle: SZ

1 / 7

Die Flitterwochensuite von Yoko Ono und John Lennon: Kurz nach der Hochzeit im März 1969 zog sich das Hippie-Paar für eine Woche lang ins Bett zurück, um in aller Öffentlichkeit und vor allem in aller Ruhe gegen den Vietnamkrieg zu protestieren. Das war vor vierzig Jahren. Heute ist das Bett im Hilton Amsterdam das wohl bekannteste Bett der Stadt und eine Pilgerstätte für Beatles-Fans. Schlappe 1750 Euro kostet eine Nacht in der Lennon-Suite - es sei denn, es ist Bed-in-Jubiläumswoche, und das von Yoko Ono mitgestaltete Zimmer, in dem ganz friedensbewegt auch der Fernseher auf Wunsch verdeckt werden kann, entwickelt sich zum Come-in für Beatles-Fans, wie zurzeit in den Niederlanden.

Text: Isabelle Rupprecht/sueddeutsche.de

Foto: afp

John Lennon, afp

Quelle: SZ

2 / 7

Mit der Amsterdamer Anti-Kriegs-Aktion im März 1969, einem konzeptuellen Gesamtkunstwerk, war das Bed-in ins Leben gerufen worden. Eine Aktion, die das frischvermählte Paar gerne wiederholte, nämlich im Mai 1969 im Queen Elizabeth Hotel in Montreal.

Foto: afp

Bed-In, dpa

Quelle: SZ

3 / 7

Das Private war in die Öffentlichkeit gerückt und das Hotelzimmer in Amsterdam wurde Anlaufstelle für Journalisten, Fotografen und Musikerfreunde.

Foto: dpa

nico koster, dpa

Quelle: SZ

4 / 7

Nico Koster war einer der Fotografen, die die berühmten Fotos des Bed-ins schossen - für ihn ein entscheidender Punkt in seiner Karriere.

Nico Koster/Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

5 / 7

Auch Fotograf Govert de Roos war unter den Bed-in-Jüngern im Amsterdamer Hotelzimmer. Seine Fotos werden derzeit anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Bed-ins in Amsterdam ausgestellt.

Foto: dpa

bed-in, ap

Quelle: SZ

6 / 7

Wenn alles trüb und grau ist, einfach mal im Bett bleiben! Erst recht, wenn draußen in der Welt der Krieg tobt. Lennon und Ono haben es getan. Ihre Nachahmer, Michael Evans und Tu Yian, ebenfalls ...

Michael Evans und Tu Yian, 2005, Montreal/Foto: ap

bed-in, dpa

Quelle: SZ

7 / 7

... und auch Mareen Weidemann und Daniel Ebert, Radiomoderatoren des hessischen Senders Radio Bob, gehen es gerade sehr gemütlich an: Zum 40-jährigen Geburtstag des legendären "Bed-in" berichten sie derzeit live aus der Präsidentensuite des Hilton Hotels in Frankfurt. Traditionell im Pyjama. Nur das mit den langen Haaren, das muss einer von beiden noch üben. Vielleicht klappt's ja zum nächsten Jubiläum.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: