Brexit:Die Last des weißen Mannes

Brexit: Gute Nacht, England: Wenn sich der witzige, superreiche Brexit-Hardliner Jacob Rees-Mogg auf der Regierungsbank ausstreckt - so geschehen am Dienstagabend -, dann weiß er, was er tut.

Gute Nacht, England: Wenn sich der witzige, superreiche Brexit-Hardliner Jacob Rees-Mogg auf der Regierungsbank ausstreckt - so geschehen am Dienstagabend -, dann weiß er, was er tut.

(Foto: Anna Turley/twitter)

So furchtbar Tory-Reaktionär Jacob Rees-Mogg ist, so wunderbar ist das britische Unterhaus. Betrachtung einer Provokation, hinter der sehr viel mehr steckt als Arroganz.

Von Kurt Kister

Da liegt er. Da liegt Jacob Rees-Mogg, der, wäre er Tory-Abgeordneter im Jahre 1856, wahrscheinlich ein unprominenter Hinterbänkler wäre. 1856 besuchte Queen Victoria zum ersten Mal persönlich ein Militärmanöver, was Rees-Mogg damals wahrscheinlich mit Skepsis gesehen hätte. Allerdings wäre er ein Verehrer der Königin gewesen. Das ist Rees-Mogg heute auch, obwohl er wahrscheinlich Victoria mehr verehrt als Elizabeth II.

Zur SZ-Startseite
Britain's Queen Elizabeth leaves the Palace of Westminster following the State Opening of Parliament in London

SZ PlusGroßbritannien
:Wir waren ein stolzes Volk

Der innere Zerfall des Vereinigten Königreichs schreitet voran und die Menschen dort fragen sich: War Britishness nur ein historisches Missverständnis?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: