OperDie Liebe muss siegen

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Die liebeswunde Murasame (Natalie Lewis, links und im Spiegel rechts) und das Double ihrer Schwester Matsukaze (Yumiko Yoshioka) in der Münchner Aufführung von Toshio Hosokawas Oper „Matsukaze“.
Die liebeswunde Murasame (Natalie Lewis, links und im Spiegel rechts) und das Double ihrer Schwester Matsukaze (Yumiko Yoshioka) in der Münchner Aufführung von Toshio Hosokawas Oper „Matsukaze“. (Foto: Geoffroy Schied)

Das „Ja, Mai“-Festival der Bayerischen Staatsoper überrascht mit einem Japan-Schwerpunkt – und das Publikum tobt vor Begeisterung.

Von Reinhard J. Brembeck

Hohe Stahlgerüste stehen im Raum verteilt, durch die meisten kann man hindurchgehen, manche sind mit Spiegeln verschlossen, manche mit einem Bassin verbunden, in dem sich Wasser befindet oder kiloweise Salz. Das Publikum in der Münchner Utopia-Halle wird explizit aufgefordert, während der zweistündigen Aufführung durch den Raum zu wandern und auch durchs Orchester, es darf auch gesessen werden. Gegeben wird eine irrwitzige Geschichte um absolute und unerlöste Liebe.

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