Prinz Harrys Ghostwriter:Der Mann, der "Reserve" geschrieben hat

Prinz Harrys Ghostwriter: "Ich wurde sarkastisch wie Cager, melodramatisch wie Onkel Charlie, rüde wie Joey D." Autor J. R. Moehringer 2010 in Las Vegas während seiner Arbeit an der Biografie Andre Agassis.

"Ich wurde sarkastisch wie Cager, melodramatisch wie Onkel Charlie, rüde wie Joey D." Autor J. R. Moehringer 2010 in Las Vegas während seiner Arbeit an der Biografie Andre Agassis.

(Foto: Jared McMillen/imago/Aurora Photos)

Er gilt als versiertester Ghostwriter überhaupt und hat mit der Biographie von Prinz Harry einen weiteren Erfolg gelandet. Doch wer ist J.R. Moehringer?

Von Susan Vahabzadeh

Sein Beruf hat dem Schriftsteller J. R. Moehringer schon mal mehr Rampenlicht beschert als zur Zeit. Moehringer ist der Mann hinter Prinz Harrys "Reserve", und er hat sich einen Namen gemacht als einer der versiertesten Ghostwriter des amerikanischen Literaturbetriebs. 2009 erschien die Autobiografie "Open" des Tennis-Stars Andre Agassi, und da wird auf dem Titel zwar kein Ghostwriter erwähnt, aber J. R. Moehringer posierte mit Agassi für Fotos und erzählte, wie viel Mühe er sich gemacht hatte mit diesem Buch - 250 Stunden hatte er in Las Vegas mit Agassi verbracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWas für ein Genre ist "Harry & Meghan"?
:Meghan Markle hat die Haare schön

Mit Netflix begann die Unsitte, TV-Zeugs wie "Harry & Meghan" als Dokumentation zu bezeichnen. Das muss jetzt bitte aufhören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: