J. K. Rowling:Allein unter Trollen

J. K. Rowling: Nicht gut versteckt: Unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht, verkaufte sich J. K. Rowlings erster Krimi bescheiden. Als herauskam, dass die Harry-Potter-Autorin dahintersteckte, ging es besser.

Nicht gut versteckt: Unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht, verkaufte sich J. K. Rowlings erster Krimi bescheiden. Als herauskam, dass die Harry-Potter-Autorin dahintersteckte, ging es besser.

(Foto: imago images/APress)

Kaum draußen, hat der neueste Krimi von J. K. Rowling prompt eine Kontroverse im Netz ausgelöst. Doch ist die vielleicht spannender als das Buch selbst?

Von Susan Vahabzadeh

Als Joanne K. Rowling den Krimiautor Robert Galbraith erfand, war die Idee eigentlich, sich hinter diesem Pseudonym zu verstecken - sie wollte Bücher für Erwachsene schreiben, ohne sie mit dem Erbe der "Harry Potter"-Reihe zu belasten. Ihre Hauptfiguren sind der Privatdetektiv Cormoran Strike und Robin Ellacott, anfangs seine Assistentin, dann seine Ermittlungspartnerin. An diesem Mittwoch erscheint der sechste Band der Reihe, "Das tiefschwarze Herz". Ob Rowling sich wohl gelegentlich fragt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, sich weiter hinter dem Pseudonym Galbraith zu verschanzen? Und warum eigentlich schreibt eine Autorin immer noch unter einem Pseudonym, wenn doch schon jeder weiß, dass es eines ist?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime
:Mittelerde, als Galadriel noch stur und traumatisiert war

Beschmutzen "Die Ringe der Macht" Tolkiens Erbe? Das Bangen der Fans hat ein Ende. So viel sei verraten: Auf kleinen Bildschirmen ist die wahrscheinlich teuerste Serie aller Zeiten eigentlich verschwendet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: