Italienische Literatur:Trope und Transfer, der Umzugsverkehr

Leseprobe

Zum ersten Mal ist der römische Dichter Valerio Magrelli auf Deutsch zu entdecken: Der Freund des Regisseurs Nanni Moretti ist ein Meister der Verwandlung alltäglicher Ereignisse in markante Metaphern.

Von Maike Albath

Ein einziges Mal in seinem Leben hat sich der Lyriker und Universitätsprofessor Valerio Magrelli auch als Schauspieler versucht. In dem Film "Caro Diario" von Nanni Moretti spielte er einen Arzt, der den geheimnisvollen Symptomen eines Patienten auf die Spur zu kommen versucht. "Essen Sie?", fragt er den Mann, der unter unerträglichem Juckreiz leidet. Abschließend verbirgt er seine Ratlosigkeit hinter der Empfehlung, an einen warmen Ort ans Meer zu fahren. Der kleine Auftritt des äußerlich perfekt angelsächsisch wirkenden Magrelli in einem der schönsten Filme der Neunzigerjahre war eine Angelegenheit unter römischen Freunden: Moretti, selbst in der Rolle des Patienten, hatte Magrelli dazu überredet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: